Wie ich dazu kam

Meine externe Arbeit schöpft aus gründlich reflektierter langjähriger, fester Mitarbeit in innovativen Organisationen. Seit 1987 erfülle ich parallel dazu bundesweit freie Aufträge in berufsbezogener Beratung, Fort- und Weiterbildung. Ich kenne verschiedene Berufsrollen aus eigener Erfahrung. Überall bewährten sich meine Fähigkeiten, Nebel zu lichten, Licht in Dunkles zu bringen und günstige Strukturen zu schaffen.

Mir gelangen Initialzündungen und umfangreiche Veränderungsprojekte bei der Organisationsentwicklung. Neue Lösungen entwickelten sich in Kooperation mit anderen, die die Arbeit leichter, freudvoller und effizienter machten. Es kam gerade auch finanziell auf unmittelbare positive Resonanz unserer Zielgruppen an durch die konsequente Orientierung an deren Bedarf und Nutzen. Es erforderte Mut und Risikobereitschaft, Angebotslücken zu erkennen, und etwas zu schaffen, was es bisher noch nicht gab, und was vorher nicht für möglich gehalten wurde. So lernten wir in Selbstverantwortung miteinander zu arbeiten. Daher weiß ich aus der Praxis, wie selbstverantwortliches Führen und Kooperieren funktioniert.